Yoga an der Ostsee – Meer geht nicht

 

Die Ostsee ist nicht ohne Grund ein Kurort und dank der urigen Strandkörbe schon vom Anblick her ein Sinnbild für Entspannung. Hier gibt es frische Luft so viel die Lungen atmen können, kreischende Möwen und den Duft nach Wellen und Meer. An der Ostsee stellt sich sofort das Urlaubsgefühl ein, sobald man den Strand betritt. Ein perfekter Ort also, für Yoga im Freien, Ayurveda Massagen und alles was das Leben relaxter macht.

Sommerlaune – Yoga draußen, statt im Studio

Momentan kann man nichts besser gebrauchen als eine entspannte Yoga Einheit. Doch erschwert die aktuelle Sondersituation uns Yogalehrern das mit verschärften Regeln, Abständen, Masken, Desinfektionsspray und Ansteckungsgefahr. Die begrenzte Teilnehmeranzahl, sowie ein Mindestabstand von 1,5 m machen den Betrieb für kleine Yogastudios nahezu unmöglich. Deshalb habe ich mir kurzerhand überlegt, mein Yogastudio in Hamburg zu kündigen, mich komplett auf den Loving Soul Concept Store in Pelzerhaken zu konzentrieren und Yoga ab sofort nicht nur in Onlinekursen, sondern auch im Freien anzubieten.

Yoga an der Strandpromenade in Pelzerhaken

Jeder ist willkommen – egal ob man nach Yoga in Holstein und Umgebung sucht, weil man in hier lebt oder ob man für ein Wochenende an der Ostsee ist. Mein Outdoor Yoga findet immer Sonntags um 10.00 Uhr, auf einer Wiese an der Strandpromenade in Pelzerhaken statt. Wir praktizieren mit Blick auf die Düne, sodass man Spaziergänger, die an der Strandpromenade entlang gehen nicht wahrnimmt und sich ungestört auf die Yogapraxis einlassen kann.

Aber nicht nur auf der Wiese wird hier Yoga praktiziert. Ich gebe auch Yogastunden direkt am Strand, damit man das Rauschen des Meeres in die Einheit integrieren kann. Yoga im Sand ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil man nicht so stabil steht, wie auf einer Matte im Studio. Der Sand fordert die feine Muskulatur in unseren Füßen und trainiert die Balance auf einem anderen Niveau. Wir praktizieren hier nur mit einem Handtuch und jeder ist dazu eingeladen nach der Yogaklasse im Meer schwimmen zu gehen.

 

Es läuft auch in meinen Freiluft-Klassen Musik, es sei denn die Wellen sind sehr laut und stürmisch, dann lasse ich lieber die Natur und den Wind für sich sprechen.

Strandliebe – Fußspuren im Sand sind Vitamin Sea

Das Meer hat mich schon immer fasziniert. Auch unabhängig von der Idee hier Yogaklassen an der Ostsee zu geben und einen Laden zu eröffnen, war ich schon vorher ein regelmäßiger Wochenendgast. Ausgedehnte Strandspaziergänge mit dem Hund und die Schönheit der Natur lassen mein Herz höher schlagen. Umso mehr freut es mich, dass eine Reihe glücklicher Fügungen mich nun hier ans Meer gespült hat. Die Ostsee erobert mein Herz und schafft es jeden Tag aufs Neue, auch bei Wind und Wetter, mich mit der Natur zu verbinden.

Eine natürliche Umgebung hilft bei der Verwurzelung und macht gesund

Und weil Naturverbundenheit und die geerdete Verwurzelung mit dem Boden unter unseren Füßen beim Yoga so viel Bedeutung hat, gebe ich sehr gerne Yogaklassen im Freien. In diesen Stunden kann man noch besser spüren, wie sehr alles in der Welt miteinander verbunden ist. Auch wir sind ein Teil des großen Ganzen und ein Teil der Natur. Beim stillen Praktizieren von Yoga oder während der Meditation hilft einem die frische Luft, der Wind und der Boden unter unseren Füßen beim Abschalten und Ankommen. Das Praktizieren von Yoga an der frischen Luft hat nebenbei auch noch den Effekt, dass es den Energiefluss und das Herz-Kreislauf-System anregt.

Was du für den Yogakurs in Pelzerhaken brauchst

Wer Lust hat gemeinsam mit mir auf der Matte zu stehen, kann gerne spontan teilnehmen.  Allerdings sollte man folgendes zum Yoga im Freien mitbringen: etwas zum Trinken, eventuell Sonnenschutz, eine eigene Yogamatte, eventuell benötigte Hilfsmittel wie Klötze oder Kissen und etwas Kuscheliges für die Schlussentspannung. Die Session kostet 15 € und kann entweder bar, via Paypal oder im Anschluss mit EC-Karte im Loving Soul Laden bezahlt werden. Wir praktizieren an der Strandpromenade beim Dünenweg hinter dem großen Spielplatz auf der Wiese, wo ein großer Anker liegt.

Ich freue mich auf euch!

Sonntag 10:00 Uhr

Mittwoch 9:00 Uhr

Donnerstag 18:00 Uhr 

 

Love & Namasté

Sylvie