Berührung für Körper, Geist und Seele – Ayurveda Massagen

 

                                                  

Streicheln, drücken, kneten, reiben, sich fallen lassen und wie neu geboren fühlen – ich biete neben Yogaunterricht auch Ayurveda Massagen in Pelzerhaken an.

„Ayurveda“ bedeutet die „Wissenschaft des Lebens“, übersetzt aus dem Sanskrit von ayus (Wissen) und veda (Leben). Die traditionelle indische Heilkunst ist darauf angelegt die Gesundheit des Körpers zu erhalten und nicht Krankheiten zu heilen. Dieser Grundsatz ist wichtig, denn unterscheidet er sich maßgeblich von der Schulmedizin hierzulande.

Was unterscheidet meine Ayurveda Massage von anderen Massagen?

Zunächst gibt es nicht nur eine Form der Ayurveda Massage, sondern viele verschiedene manuelle Anwendungen. Statt dem befolgen von strengen Handgriffen oder einer speziellen Technik, lege ich am meisten Wert auf meine eigene Intuition. Natürlich beachte ich die grundlegenden Prinzipien der Ayurveda Massage, wie ich sie gelernt habe. Aber andere Techniken haben eine persönliche Note, wie zum Beispiel, dass ich den Körper immer in Rückenlage massiere. Der Einsatz einer großen Menge warmen Sesamöls ermöglicht mir Handgriffe am Rücken, ohne dass man sich umdrehen muss. Das ist entspannter für die Klienten, da man sich nicht wie sonst mitten in der Behandlung umdrehen muss.

Mit allen Sinnen Abtauchen und Loslassen

Damit die Entspannung und die Wirkung auf einer tieferen Ebene stattfinden kann, ist mir die Raumatmosphäre auch bei meinen Ayurveda Massagen heilig. Duftöle, Räucherwerk und Kerzenschein gehören genau so zur Massage wie Entspannungsmusik und warmes Massageöl. Diese Tools erleichtern es, sich mit allen Sinnen auf die Zeit einzulassen.

Vata, Pitta, Kapha – ein Zusammenspiel der Elemente

Die gesamte Konstitution des Körpers basiert laut dem ayurvedischem Gesundheitssystem auf der Balance der Elemente. Das heißt die fünf Elemente Raum, Wasser, Feuer, Erde und Luft wirken auf ihre Art und lassen sich gewissen Symptomen zuordnen. Gemäß dem ayurvedischen Lebenskonzept können Krankheitsbilder und Beschwerden jeglicher Art immer mit einem Ungleichgewicht der Elemente erklärt werden.

Dabei werden alle Energien in drei Ayurveda Typen (Doshas) unterteilt:
Vata (Raum und Luft)
Pitta (Feuer)
Kapha (Wasser und Erde)

Ayurveda Massagen sind individuell abgestimmt

Jeder Mensch trägt Anteile aller Elemente in sich, doch ist jeder Körper einem der Doshas am meisten zugetan. Dieser Ansatz fasziniert mich und begleitet meine Arbeit mit dem Menschen. Deshalb achte ich im Vorgespräch mit meinen Kunden darauf, welch ein Ayurveda Typ er oder sie ist. Die Massage ist daraufhin nämlich abgestimmt und je nach Konstitution und Beschwerde arbeite ich mit verschiedenen Techniken. Am liebsten arbeite ich bei meinen Massagen mit hochwertigem Sesamöl, das passt nämlich zu allen Doshas.

Körperkontakt und Berührungen sind überlebenswichtig

Massagen haben generell eine positive Wirkung auf die körperliche und seelische Gesundheit. Zum einen reinigen und festigen sie das Gewebe, erhöhen die Muskelspannkraft, können den Körper von krankheitsverursachenden Toxinen zu befreien, regen den Blutkreislauf an und vermindern Muskel- und Gelenkschmerzen. Außerdem haben Massagen eine stärkende Wirkung auf das Nervensystem, da sie entspannend, regenerierend oder sogar vitalisierend wirken und Blockaden, Verhärtungen und Verspannungen lösen können. Tja und neben all diesen wunderbaren Effekten sind Berührungen und Körperkontakt wichtig für die seelische Gesundheit jedes Menschen.

Unser größtes Organ braucht Streicheleinheiten

Soziale Distanz und Isolation sind ungesund. Auch wenn es unsere Gesundheit momentan schützen soll, langfristig führen Einsamkeit und Berührungsmangel zu Problemen. Ist es nicht Wahnsinn, dass die Haut eines Erwachsenen eine Fläche von bis zu zwei Quadratmetern hat? Unser größtes Organ bedarf nicht nur richtiger Pflege von innen durch eine ausgewogene Ernährung, sondern möchte auch von außen gut behandelt werden. Und dazu gehören unbedingt Berührungen. Denn ohne diese wird der Mensch krank.

Schwangere, Eltern und Babys – Massagen für die ganze Familie

Vor allem vor und nach der Schwangerschaft sind Massagen ein großes Thema. Der weibliche Körper verändert sich und benötigt eine extra Portion Entspannung, um sich optimal darauf vorzubereiten, neues Leben zu erschaffen und sich im Anschluss daran zu regenerieren. Doch meiner Meinung nach darf eine Entspannungsmethode nicht nur die Schwangerschaft und die Mutter betreffen, sondern als Ritual für alle eingeführt werden. Deshalb biete ich auch Kurse an, in denen ich die Eltern einlade, gewisse Handgriffe zu lernen, die sie bei sich selbst und auch dem Neugeborenen anwenden können. So bekommt meine Ayurveda Massage etwas Nachhaltiges, was man mit nach Hause nehmen kann.

 

Falls du noch Fragen zu meinen Ayurveda Massagen hast oder eine Massage buchen möchtest schreib mir gerne, ich freue mich auf dich.